In jedem Menschen das Gute suchen und wecken! (Franz von Sales)




„Es gibt Menschen,


die glauben es ist eine Wahl,

schwul, lesbisch, bi oder trans zu sein.

Es ist keine Wahl, wir sind so geboren.“


Lady Gaga




Die neue Seite für

junge schwule, lesbische,

bisexuelle, intersexuelle und trans*

Menschen (LSBT*) im Kreis Heinsberg


Auch direkt erreichbar unter:


www.lsbt-gk.de

www.lsbt-geilenkirchen.de


Jugendgruppen und Treffs für junge Lesben, Schwule, Bisexuelle, Intersexuelle und Trans* (LSBT*), Unterstützungs- und Beratungs-angebote, gibt es mittlerweile eine ganze Menge, jedoch kein einziges Angebot im Kreis Heinsberg. Und dabei leben hier rund 4.000 junge Menschen zwischen 12 und 27 Jahren, die zu einer der genannten Personengruppen gehören, in Geilenkirchen sind es rund 500. Mit dieser Infoseite soll ein erster Schritt gemacht werden, um diese Lücke zu schließen!

Diese Internetseite stellt Informationsquellen und reale Angebote zusammen, denen du durch anklicken der jeweiligen Links folgen kannst. Auch Infomedien stehen dir hier zur Verfügung, die du als pdf herunterladen kannst, sowie interessante Videoclips zum Thema. Dadurch findest du zielgerichtet Informationen zu bestimmten Themen oder über konkrete Anlaufstellen, zu denen du gehen kannst, wenn du Fragen hast oder dich mit anderen LSBT* treffen möchtest.

Über die Kontaktfunktion kannst du aber auch direkten Emailkontakt (lsbt-heinsberg@jhfvs.de) zu uns aufnehmen, sei es mit einer konkreten Frage, sei es mit dem Wunsch nach einem persönlichen Beratungs-gespräch, wenn du ein anderes Anliegen hast oder wenn du eine Verbesserungsidee für diese Seite hast. Jeder Kontakt wird streng vertraulich behandelt, du brauchst auch nicht deinen Namen zu verraten, wenn du lieber anonym bleiben möchtest.

Natürlich können sich auch Familienangehörige und Freunde von jungen LSBT* informieren. Eine eigene Erwachsenenseite stellt auch für diese Personengruppe Informationen bereit. Und wenn Sie sich bei uns melden gilt natürlich ebenso das Gebot der Vertraulichkeit!

Flüchtlinge, die zur LSBT* Personengruppe gehören, brauchen unter Umständen noch andere Informationen und Angebote. Deshalb wurde hier auch eine spezielle Seite für LSBT* Flüchtlinge eingerichtet.

Da wir davon ausgehen, dass es in Geilenkirchen, bzw. im Kreis Heinsberg, über dieses erste Online-Angebot hinaus einen höheren Bedarf an Unterstützung für junge LSBT* gibt, bereiten wir derzeit das Angebot einer regelmäßigen persönlichen Beratungsstunde im Zentrum von Geilenkirchen vor, zu der jeder anonym ohne Voranmeldung auch spontan vorbeikommen kann. Halte dich hier immer auf dem Laufenden, wie weit die Vorbereitungen dazu sind und wann es los geht. Und Hinweise auf weitere Bedarfe nehmen wir natürlich auch sehr gerne an.

Es wird konkret!!!
Wie hier bereits auf der Seite NEWS zu lesen ist, nimmt das geplante Beratungsprojekt langsam Formen an. In dieser Woche wurde der erste Konzeptentwurf fertig und den zuständigen Gremien der Stadt Geilenkirchen vorgelegt. Die erste Resonanz war positiv, was uns optimistisch macht, dass wir alle Hürden erfolgreich nehmen werden und bald die Beratung anbieten können. Wenn es etwas Neues dazu gibt, werdet ihr das hier lesen können.

Und gestern haben sich die drei künftigen Berater zum ersten Mal zu einem Planungsgespräch getroffen. Natürlich alles unter der Bedingung, dass das Projekt auch wirklich genehmigt wird!


Anregungen zu dieser Webside sind stets willkommen, wie auch Bestätigung und Unterstützung. Diese Seite wird ständig aktualisiert und erweitert. Schau also immer mal wieder hier vorbei.






Diese Seite wurde in Kooperation mit "gerne anders", der NRW-Fachberatung sexuelle Vielfalt & Jugendarbeit erstellt.


letzte Aktualisierung am 22.08.2018