In jedem Menschen das Gute suchen und wecken! (Franz von Sales)

Neuer Jugendtreff geht an den Start

Das erste Jahr des Regenbogenprojekts ist erfolgreich gelaufen, Mitte Juni sind wir nahtlos ins zweite Jahr durchgestartet. Der Wunsch, der bei den Beratungsgesprächen am Häufigsten geäußert wurde, war der Wunsch nach einem eigenen LSBTI*-Jugendtreff in Geilenkirchen. Um dieses Angebot haben wir jetzt das Regenbogenprojekt erweitern können, die erforderlichen Gelder als Fördermittel vom Land NRW und der Stadt Geilenkirchen erhalten.

Bei der Raumsuche wurden wir schnell fündig und nach dem heutigen Stand werden wir wohl ein Ladenlokal im Zentrum von Geilenkirchen, Haihover Straße 26 (gegenüber Rewe; ehemals Second Hand Shop "Geheimtip") anmieten. Die Verhandlungen mit dem Vermieter stehen jedenfalls kurz vor dem Abschluss und wenn die behördlichen Genehmigungen vorliegen, können wir durchstarten. Dies wird nach unserer Planung bereits Anfang August 2020 sein. In den nächsten Wochen werden wir den Treff gemütlich gestalten und einrichten.

Festgelegt haben wir aber bereits die Angebotsstruktur. Der Jugendtreff wird jeden Freitag in der Zeit von 18 bis 21 Uhr geöffnet sein. Er steht vor allem allen jungen Menschen speziell der LSBTI*-Community bis zum Alter von 26 Jahren offen. Wir sind also keine Konkurrenz zum Jugendzentrum "Zille"! Aber auch für jeden anderen, der sich über das Thema und unsere Arbeit informieren will, steht die Tür offen.

Bei uns kann man dann im geschützten Rahmen neue Leute kennenlernen und so erleben, dass man mit seiner Identität und Orientierung nicht alleine ist. Zwei Mitglieder unseres Betreuerteams sind jeweils vor Ort und stehen zu spontanen Gesprächen zur Verfügung. Und wenn ihr mal jemand mitbringen wollt, Familie, Freunde, dann ist das auch kein Problem.

Wir werden dort auch einiges an Infomaterial bereithalten, das ihr bei Interesse mitnehmen könnt. Aber auch für jeden anderen, der sich über das Thema und unsere Arbeit informieren will, steht die Türe offen.

Auch die offene persönliche Beratung werden wir künftig im neuen LSBTI*-Treff wie bisher donnerstags von 18 bis 20 Uhr anbieten. Neu wird aber sein, dass ihr per Email auch einen anderen Beratungstermin vereinbaren könnt, wenn ihr donnerstags generell verhindert seid.


An dieser Stelle findet ihr stets die neusten Infos zum Jugentreff. Schaut hier also regelmäßig rein, damit ihr den Start nicht verpasst.



06.07.2020